Navigation
Navigation
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:
bzw.Die Inhalte auf dieser Seite werden von den Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall per Login online eingepflegt. Das Landratsamt Schwäbisch Hall übernimmt keine Gewähr für diese Inhalte.
Ferry-Porsche-Stiftung fördert Digitalisierung an Schulen mit 1,2 Millionen Euro
Die Preisträger der zweiten Ferry Porsche Challenge wurden am 19. Juli gekürt. Mit dem Spendenwettbewerb fördert die Ferry-Porsche-Stiftung 31 Schulen aus Baden-Württemberg und Sachsen. Unter dem Motto „Schule digital gestalten“ konnten Schulen ihre digitalen Lernkonzepte einreichen. Knapp 300 Bewerbungen sind vom 09.11.2020 bis 16.04.2021 bei der Ferry-Porsche-Stiftung eingegangen. Aus den eingegangenen Bewerbungen traf die Ferry-Porsche-Stiftung eine Auswahl von 29 Projekten für das Finale. Die Grundschule Michelfeld hat mit „M3 - Michelfeld Medial Miteinander!“ den Finaleinzug erreicht; dieser war bereits mit einem Preisgeld von 5.000 € dotiert.
Michelfeld - Medial - Miteinander soll im Unterricht mit Leben gefüllt werden. Medienbildung ist im Curriculum der Grundschule verpflichtend. Das Projekt M3 wird in allen Fächern umgesetzt. Schwerpunkt sind Podcasts über Berichte aus dem Schulalltag aber auch aus dem kommunalen Leben mit Vereinen, Kirchen, Institutionen und gesellschaftlichen Gruppen der Gemeinde Michelfeld. Außerdem ist gemeinsames mediales Lernen mit Schulpartnern vorgesehen. Hierzu wird ein M3-Raum (Medienraum) als Mittelpunkt solchen Arbeitens in der Schule eingerichtet. Die unterschiedlichen Medienbereiche sollen sich ergänzen und potenzieren - M3! Das Projekt ist so angelegt, dass es von anderen Schulen aufgenommen und umgesetzt werden kann.
Alle Final-Teams präsentieren einem Expertenkreis der Ferry Porsche Challenge am 19. Mai 2021 ihr Konzept in einem digitalen Elevator Pitch. Über die Platzierungen entschied anschließend in einer weiteren Auswahlrunde eine hochkarätig besetzte Jury.
Die Freude an der Grundschule Michelfeld war riesig, als man es bei der Preisverleihung nun auch noch auf das Podest der Ferry Porsche Challenge 2021 geschafft hat. M3 - Michelfeld Medial Miteinander! belegt einen dritten Platz, der mit einem Preisgeld von 25.000 € dotiert ist. Es sind acht Drittplatzierungen, sechs Zweitplatzierungen und drei erste Plätze vergeben worden. Außerdem gab es zwei Standort- und zwei Sonderpreise. Alle 31 Gewinner erhalten neben dem Preisgeld auch Unterstützung von der Ferry-Porsche-Stiftung in der Umsetzung ihrer Projekte. Im Rahmen des Open Source Ansatzes werden die ausgezeichneten Projektideen der Ferry Porsche Challenge öffentlich und für andere Schulen zugänglich gemacht.
Ein großer Erfolg mit einem tollen Projekt an der Grundschule Michelfeld.
Die Klasse 3a der Grundschule Michelfeld verfolgte am 19.Juli live die Online-Preisverleihung der Ferry Porsche Challenge 2021. Der dritte Platz löste großen Jubel aus. Hinten links Lukas Meng und Samira Bauer, die an der Bewerbungsausarbeitung mitgewirkt haben, Bürgermeister Wolfgang Binnig, der an der Projektvorstellung im Elevator Pitch beteiligt war sowie Rektor Eberhard Marstaller und Silke Bisschop, die M3 entwickelt und konzipiert haben.
Die Inhalte auf dieser Seite werden von den Kommunen im Landkreis Schwäbisch Hall per Login online eingepflegt. Das Landratsamt Schwäbisch Hall übernimmt keine Gewähr für diese Inhalte.