Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen am 25. November

[Artikel vom 22.11.2024]

Jährlich am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen. Eine Aktion der Mitglieder/innen des Runden Tischs Gewalt gegen Frauen – gemeinsam gegen Gewalt soll auf diesen Tag aufmerksam machen. Am Montag, den 25.11.2024 werden Akteure des Runden Tischs von 10:30 bis 14 Uhr an Ständen am Froschgraben in Schwäbisch Hall Informationsmaterial aushändigen und sich mit Interessierten austauschen.
Die Warnfarbe „Orange“ wird für diesen Aktionstag weltweit in Kampagnen genutzt. An orangenfarbenen Stühlen in Schwäbisch Hall, Crailsheim und Gaildorf können sich Interessierte mittels QR-Code informieren.
Die Treppe, welche vom Froschgraben an die Marktstraße führt, wird mit orangenen Luftballons geziert sein. Jeder Luftballon steht für eine durch Partnerschaftsgewalt getötete Frau in Deutschland im Jahr 2023. Neuste Zahlen gehen von 360 Frauen und Mädchen aus, die 2023 Opfer eines Tötungsdelikts wurden. Somit stirbt fast jeden Tag eine Frau/ ein Mädchen in Deutschland.
Das Thema verliert nicht an Aktualität, denn die Statistik vom Vorjahr zeigt einen Anstieg der Zahlen um 6,5 %. Das bedeutet konkret, dass über 250.000 Menschen in Deutschland im Jahr 2023 von häuslicher Gewalt betroffen gewesen sind.
In den letzten 5 Jahren stiegen die Zahlen um 19,5 %. Es wird davon ausgegangen, dass die Dunkelziffer deutlich höher ist. Betrachtet man die Partnerschaftsgewalt sind hier vor allem Frauen betroffen (79,2 %).

Unabhängig vom Aktionstag berät die Fachberatungsstelle gegen häusliche Gewalt Betroffene, Vertrauenspersonen und Fachkräfte.
Kontakt: Telefon 0791 755-6161 (Telefonische Sprechzeiten sind in der Regel Dienstag und Freitag von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr ) oder per E-Mail Beratung-gegen-Gewalt(@)LRASHA.de
Weitere Informationen zur Beratungsstelle erhalten Interessierte unter www.eb-landkreis-sha.de

Weiter können sich Betroffene an das Frauen- und Kinderschutzhaus der Diakonie Schwäbisch Hall wenden (Telefon 0791/9464464).  
In akuten Gefahrensituationen ist die Polizei unter 110 oder 0791/400 zu verständigen.

Weitere Aktionen zum international Tag gegen Gewalt gegen Frauen:

  • Am 8.12.2024 findet man den Förderverein des Frauen- und Kinderschutzhauses der Diakonie Schwäbisch Halls am Wechselstand des Haller Weihnachtsmarktes. Dieser verkauft neben Gebäck und Gebasteltem, bunte Strickdecken, welche vor 10 Jahren als Aktion des Runden Tisches Gewalt gegen Frauen – gemeinsam gegen Gewalt über die Treppe der Michaelskirche und über den Marktplatz für die Rechte der Frauen und gegen Gewalt an Frauen stand. Die Einnahmen gehen an das Frauen- und Kinderschutzhaus.
  • Die Mitgliederinnen der Serviceclubs Zonta und Soroptimist International verkaufen am 29.11.24 und am 30.11.24 am Haller Weihnachtsmarkt Zonta-Taler und Orangen-Seife. Die Einnahmen gehen auch dieses Jahr wieder an das Frauen- und Kinderschutzhaus Schwäbisch Hall.

 

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen