Navigation
Navigation
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:
bzw.Im Zusammenhang mit dem Bundesweiten Vorlesetag liest Landrat Gerhard Bauer wieder Kindern in einem der drei kreiseigenen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren vor. Im regelmäßigen Turnus besucht er dieses Jahr dazu wieder die Wolfgang Wendlandt Schule in Schwäbisch Hall. Rund 80 Schülerinnen und Schüler dürfen sich auf die Vorlesestunde am Montag, 25.11.2024, ab 10.30 Uhr, freuen.
Zum Vorlesen haben Schulleiterin Susanne Gsell und ihr Kollegium das 2024 neu erschienene Buch „Das kleine Häwas“ ausgesucht. „Die Geschichte erzählt, wie es sich anfühlen kann, nicht verstanden zu werden, und wieviel Mut das Sprechen manchmal erfordert.“, heißt es in der Kurzbeschreibung auf dem Einband des im Jupitermond Verlag erschienenen, aufwändig bebilderten Buches. Die Illustrationen werden begleitend zu der vorgelesenen Geschichte mit einer Beamer-Präsentation für die Kinder sichtbar gemacht. Für Eltern enthält das Buch im Anhang einige Informationen über Sprachentwicklungsstörungen. Das Vorlesebuch bekommt die Schule anschließend als Geschenk für die Schulbibliothek.
Die Wolfgang Wendlandt Schule in Schwäbisch Hall ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt „Sprache“. Aktuell besuchen 86 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 1 bis 4 die Schule, deren Träger der Landkreis Schwäbisch Hall ist.
Den Bundesweiten Vorlesetag gibt es auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung bereits seit 2004. Er ist zu Deutschlands größtem Vorlesefest geworden und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.
Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.