Navigation
Navigation
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:
bzw.Mit dem Bewegungspass soll Kindern der Spaß an Bewegung vermittelt werden. Das Angebot bietet pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen und Sportvereinen Orientierung bei der Bewegungsförderung von Kindern zwischen zwei und sieben Jahren.
Mit der Auftaktveranstaltung startete am Donnerstag, 7. November 2024, die Einführung des Bewegungspasses im Landkreis Schwäbisch Hall. Nach einem offiziellen Programm mit allen Projektbeteiligten in der Mehrzweckhalle Wolpertshausen, wurden 32 Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen und einem Sportverein in der ersten Zertifizierungsfortbildung geschult. Für die Umsetzung erhielten alle Einrichtungen die kostenlose Materialtasche mit Kleingeräten und eine Spielesammlung. Die einzelnen, kindgerechten Übungen des Bewegungspasses können nun ohne viel Aufwand in Kita oder Verein genutzt werden. Ganz individuell können die Kinder damit motorische Grundfertigkeiten erlernen und der Spaß an Bewegung steht immer im Vordergrund.
Das Projekt wird von der AOK Heilbronn-Franken gefördert und als Gesundheitspartner mit dem Präventionsprogramm „JolinchenKids“ unterstützt. Das Landwirtschaftsamt mit der Landesinitiative „BeKi – Bewusste Kinderernährung“ sowie der Sportkreis Schwäbisch Hall e.V. sind weitere Kooperationspartner. Der Fachbereich Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes organisiert in den nächsten drei Jahren weitere kostenlose, eintägige Zertifizierungsfortbildungen des Bewegungspasses für die Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen und Sportvereine. Interessierte können dafür eine Nachricht an gesundheitsfoerderung(@)LRASHA.de schicken.
Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.