Navigation
Navigation
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:
bzw.Es gibt ein Jubiläum zu feiern: Seit 20 Jahren findet „Mitmachen Ehrensache“ im Landkreis Schwäbisch Hall statt und ermöglicht Jugendlichen am internationalen Tag des Ehrenamts, am 5. Dezember, in die Arbeitswelt einzutauchen und gleichzeitig Gutes zu tun. Hinter dem hiesigen Aktionsbüro von „Mitmachen Ehrensache“ stehen der Landkreis und der Kreisjugendring Schwäbisch Hall. Landrat Gerhard Bauer ist seit Beginn im Landkreis Schirmherr der Aktion. „Wie all die Jahre zuvor stehe ich auch dieses Jahr voll und ganz hinter „Mitmachen Ehrensache“ und wünsche mir, dass wieder möglichst viele Schülerinnen und Schüler sowie Arbeitgeber an der Aktion teilnehmen“, so der Landrat.
Im Vordergrund der Aktion steht der gute Zweck: Die Jugendlichen gehen für einen Tag bei einem Arbeitgeber ihrer Wahl für einen angemessenen Verdienst arbeiten. Dieser wird im Nachhinein an gemeinnützige Organisationen gespendet. „Das Projekt kommt bei den Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse sehr gut an. Das liegt meiner Meinung auch daran, dass die Jugendlichen durch die Aktion Einblicke und Erfahrungen in einem Bereich sammeln können, in welchem sie sich vorstellen können, später möglicherweise zu arbeiten“, so Kreisjugendreferent Dietmar Winter.
„Das Gelingen der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ ist im Wesentlichen ein Zusammenspiel aus drei großen Elementen: Das sind zum einen die Schülerinnen und Schüler, die natürlich der Kern der Aktion sind. Zum anderen aber auch die Arbeitgeber, die die Aktion unterstützen, indem sie die Arbeitsplätze für die Jugendlichen anbieten. Deshalb hoffen wir natürlich, dass wieder viele Arbeitgeber im Landkreis bereit sind, an der Aktion teilzunehmen. Außerdem tragen auch die Schulleiterinnen und Schulleiter sowie die Lehrkräfte einen wichtigen Teil zum Erfolg der Aktion bei“, erklärt Werner Benz vom Kreisjugendring und freut sich über das gute Zusammenspiel.
Tun kann man als Jugendlicher viel – z.B. im Café bedienen, in der Buchhandlung Ware auspacken und einsortieren, Leergutannahme im Großhandel, erste Zimmerarbeiten im holzverarbeitenden Betrieb erlernen oder die Fenster der Nachbarin putzen – die Liste der knapp 700 Arbeitsverträge vom letzten Jahr ist lang und äußerst vielfältig. „Das tolle an „Mitmachen Ehrensache“ ist, dass man frei nach seinen eignen Interessen sein Arbeitsfeld wählen kann, um dort vielleicht mal die ersten Kontakte zu den Arbeitgebern zu knüpfen – vielleicht winkt ja dort demnächst ein Ferienjob oder im besten Fall mal gar ein Ausbildungsplatz“ so Sophie Bahle, Schülerin am Albert-Schweizer-Gymnasium in Crailsheim und Botschafterin der Aktion.
Die ersten Arbeitsverträge sind bereits beim Aktionsbüro Schwäbisch Hall eingetroffen und werden durch die Bundesfreiwilligendienstleistende Selina Stier bearbeitet. Letztes Jahr nahmen insgesamt 648 Jugendliche an der Aktion im Landkreis teil. Hierbei kamen knapp 23.500,- € zusammen. Auf ähnliche Erfolge wird nun auch dieses Jahr gesetzt. „Aber auch das pädagogische Konzept der Aktion aus Arbeiten, Verdienen und Spenden mit dem Ziel der Erkenntnis, dass Gutes tun Spaß macht, darf natürlich nicht zu kurz kommen“, erinnert Dietmar Winter.
Im letzten Jahr waren 354 Unternehmen an „Mitmachen-Ehrensache“ beteiligt. Auch in diesem Jahr richtet sich der Appell an diejenigen, die es ermöglichen können, die Schülerinnen und Schüler einen Tag einzustellen. „Egal ob Firmen, Behörden, Vereine und Privatpersonen – alle werden gebeten, den Jugendlichen die Chance zu geben, für den guten Zweck zu arbeiten. Seien Sie dabei und unterstützen Sie die Aktion nach Ihren Möglichkeiten“, bittet Dietmar Winter. Weitere Infos gibt es beim Aktionsbüro „Mitmachen-Ehrensache“ unter Telefon (0791) 755-7568 und im Internet unter www.mitmachen-ehrensache.de.
INFO BLOCK 1:
Initiiert wurde „Mitmachen Ehrensache“ vor fünfundzwanzig Jahren als soziales Projekt der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft und der Jugendstiftung Baden-Württemberg und wird im Landkreis Schwäbisch Hall von der WFG und der Sparkasse unterstützt. Im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wurde Mitmachen Ehrensache ausgezeichnet und erhielt großes Lob für das zivilgesellschaftliche Engagement, die Toleranz und den Respekt, welche dadurch vermittelt werden.
INFO-BLOCK 2:
Mit dem Erlös aus der diesjährigen Aktion „Mitmachen – Ehrensache“ sollen folgende Projekte unterstützt werden:
Projekte im Landkreis
Diakonieverband im Landkreis Schwäbisch Hall
Geschenke unterm Weihnachtsbaum sammelt und erfüllt konkrete Geschenkwünsche von Kindern und Jugendlichen aus Familien im Landkreis Schwäbisch Hall, die mit sehr niedrigem Einkommen leben müssen.
Projekte außerhalb des Landkreises
Helfen – Second Chance – siehe: https://secondchance.ngo/de/helfen/
Ziel ist es, die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen auf den Straßen
von Tansania maßgeblich zu verbessern und ihnen Sinn und Perspektive zu geben
Wünschewagen – siehe: https://www.wuenschewagen.de/
Wünschewagen erfüllt Wünsche von Schwerstkranken
Verein Hundertprozent – siehe: https://hundertprozent.org/
Schulpatenprojekt in Haiti
Help! – Wir helfen! e.V. – siehe: https://www.help-wirhelfen.de/
Medizinische Unterstützung von bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Entwicklungsländern, wo staatliche Sozialsysteme oft unzureichend sind oder gänzlich fehlen.
Wir reagieren…
auf aktuelle Notlagen in der Welt, indem wir kurzfristig nach dem Aktionstag am 05.12.2024 ein Projekt für Kinder und Jugendliche unterstützen.
Bildimpressionen vom letztjährigen Aktionstag:
Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.