Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Rückblick: World Cleanup Day im Landkreis Schwäbisch Hall

[Artikel vom 06.11.2024]

Der jährliche Aktionstag „World Cleanup Day“ hat das Ziel, ein Bewusstsein für die Bedeutung einer sauberen Umwelt zu schaffen sowie das gemeinschaftliche Engagement gegen eine Vermüllung zu stärken.
In diesem Jahr hat sich auch erstmalig der Landkreis Schwäbisch Hall daran beteiligt. Schulen im Landkreis, aber auch Ämter des Landratsamts haben verschiedene Aktionen im Rahmen des Aktionstags durchgeführt.

An der Kaufmännischen Schule Schwäbisch Hall wurde durch die Schülerschaft die Idee einer Pfand-Sammel-Aktion eingebracht. Über mehrere Tage hinweg wurden Sammelbehälter für Pfand aufgestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre leeren Dosen und Flaschen darin entsorgen. Das gesammelte Pfand wurde anschließend an UNICEF gespendet. So konnte Müll vermieden und gleichzeitig ein guter Zweck unterstützt werden.

Auch die Straßenmeistereien des Landkreises haben im Rahmen der Aktion auf Ihre Arbeit aufmerksam gemacht. 73 Parkplätze an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen liegen in der Zuständigkeit des Landkreises Schwäbisch Hall. Trotz entsprechender Beschilderung, wird dort häufig Müll abgeladen. Aufgrund der Übertragungsgefahr der Afrikanische Schweinepest werden die Parkplätze momentan zwei Mal pro Woche von den Straßenmeistereien kontrolliert und bei Bedarf gereinigt. Bei größeren Mengen Müll oder sperrigen Teilen, kommt ein LKW mit Ladekran zum Einsatz. Einmal pro Jahr werden alle Straßen im Zuständigkeitsbereich des Landkreises (knapp 1.200 km) von den Straßenmeistereien abgelaufen um Müll einzusammeln.

Pfand-Sammelbehälter in der Kaufmännischen Schule SHA
Pfand-Sammelbehälter in der Kaufmännischen Schule SHA
Die Straßenmeistereien sammeln
Die Straßenmeistereien sammeln "wilden" Müll

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen