Navigation
Navigation
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:
bzw.Heimische Lebensmittel zu köstlichen Speisen verarbeiten und darüber hinaus auch noch erleben, wo die Lebensmittel herkommen und wie sie erzeugt werden – das ist Gegenstand der Seminartage, die im Rahmen der Hohenloher Lebensmittelschule angeboten werden. Diese Fachtage beginnen mit einer Exkursion zu regionalen Erzeugern und einem fachlichen Input zu den dort produzierten Lebensmitteln. Im Anschluss werden die Produkte unter Anleitung erfahrener Küchenexpertinnen und -experten verarbeitet und gemeinsam verkostet.
Aspekte der Nachhaltigkeit haben in der Ausbildung für Köchinnen und Köche mit der ab 1. August 2022 geltenden Ausbildungsverordnung für das Kochhandwerk einen ganz neuen Stellenwert gewonnen. Dazu gehört auch die möglichst ganzheitliche Verarbeitung von Lebensmitteln, vor allem Fleisch. Dies wird beim Seminartag unter anderem thematisiert. Einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung bilden die Fertigkeiten der Zerlegung am Beispiel Vorderviertel und Keule.
Termin:
„Limpurger Ochse – professionelle Zerlegung und ganzheitliche Verwendung von Kopf bis Schwanz“
Dienstag, den 26. November 2024, 8.00 bis 16.30 Uhr
Seminarleitung: Bio-Spitzenkoch Jürgen Andruschkewitsch
Der Seminartag umfasst eine Exkursion auf den Biohof Munz in Untermünkheim sowie einen Koch-Workshop in der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell.
Anmeldeschluss: Montag, 18. November 2024
Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeportal des Hohenlohekreises unter folgendem Link: http://anmeldung-lawiamt.lra-hok.de
Pro Teilnehmer/in entsteht eine Eigenbeteiligung an den Kosten in Höhe von 70 €. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nach Anmeldung gehen den Teilnehmer/innen weitere Informationen zu. Bei einer Absage nach dem Anmeldeschluss müssen leider die Teilnehmergebühren in voller Höhe erhoben werden, falls der Platz nicht durch einen Nachrücker besetzt werden kann.
Weitere Informationen können Interessierte bei Frau Andruschkewitsch info(@)kuechentrainer.de, Tel. 07907/2294 oder bei Frau Ratke m.ratke(@)LRASHA.de, Tel.: 07904/7007-3161 erhalten.
Info:
Die Hohenloher Lebensmittelschule ist ein Kooperationsprojekt der Landkreise Hohenlohe und Schwäbisch Hall, der KreisLandfrauen Schwäbisch Hall, dem DEHOGA und der Bio-Musterregion Hohenlohe.
Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.