Navigation
Navigation
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:
bzw.In der Serie zu den wichtigsten Positionen des Kreishaushalts 2025 wurden bereits das Haushalts-volumen, die Kreisumlage und die Verschuldung vorgestellt. Heute stehen die geplanten Investitio-nen im Mittelpunkt.
Der Kreishaushalt 2025 als absoluter Sparhaushalt sei geprägt von einer Kürzung von Investitionen. „Wir haben sämtliche Kürzungsmöglichkeiten durchforstet“, machte Landrat Gerhard Bauer in sei-ner Haushaltsrede deutlich. Größter Posten bei den Investitionen bleiben die Kreisstraßen. Das Straßenbudget betrage 16 Millionen Euro. Das Kreisstraßenbauprogramm werde im Vergleich zur Planung um 1,5 Millionen Euro reduziert. „Gründe dafür liegen in dem erfolgten Abbau des Sanie-rungsstaus in den letzten zehn Jahren. Der Investitionswert 2025 liegt trotz der Reduzierung über dem Abschreibungswert. Somit kommt es buchhalterisch zu keinem Substanzverzehr“, so der Landrat.
„Das Gebäudebudget beträgt 4,2 Millionen Euro und bleibt auf dem Niveau des Jahres 2024. Das liegt daran, dass im Jahr 2025 insbesondere die großen Hochbauprojekte an den Berufsschulzen-tren mit Restmitteln aus dem Haushaltsjahr 2024 abgeschlossen werden und die Projekte Sanie-rung des Landratsamtes in der Schwäbisch Haller Münzstraße und der Außenstelle Crailsheim so-wie der Fröbelschule im Jahr 2025 nicht starten werden“, so Landrat Gerhard Bauer.
Erfreuliches weiß der Landrat vom Breitbandausbau im Landkreis Schwäbisch Hall zu berichten:
„Weiße Flecken, Inbetriebnahme in 2025, Kosten rund 270 Millionen Euro,
Hellgraue Flecken, Inbetriebnahme voraussichtlich in 2027, Kosten rund 160 Millionen Euro,
Dunkelgraue Flecken, Inbetriebnahme voraussichtlich in 2029, Kosten rund 110 Millionen Euro.
Alles abzüglich rund 90 Prozent Förderung von Bund und Land. Hier haben unsere Städte und Ge-meinden und der Landkreis mit der Gründung des Zweckverbandes rechtzeitig auf das richtige Pferd gesetzt. Im Haushaltsplanentwurf sollen 750.000 Euro für den Backbone-Ausbau bereitge-stellt werden“.
Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.