Navigation
Navigation
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:
bzw.Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich selbständig in ihrer vertrauten Umgebung leben. Nicht immer jedoch entspricht die eigene Wohnung den Bedürfnissen, die das Alter, eine Behinderung oder eine Pflegebedüftigkeit mit sich bringen können. Schwellen und Stufen, fehlende Möglichkeiten, sich im Bad oder der Dusche festzuhal-ten oder eine ungünstige Raumaufteilung erschweren ein sicheres und selbständiges Leben im vertrauten Umfeld. Die meisten Wohnungen lassen sich durch kleinere Verän-derungen oder größere Umbaumaßnahmen, an die individuellen Bedürfnisse anpassen.
Im Landkreis Schwäbisch Hall stehen geschulte Wohnberaterinnen bereit, die auf Ver-mittlung des Pflegestützpunktes zu Beratungsgesprächen vor Ort gehen. Sie beraten und unterstützen die Ratsuchenden und entwickeln gemeinsam Lösungen, damit diese möglichst lange sicher und selbständig in ihrem eigenen Zuhause leben können. Die Wohnberatung ist für interessierte Haushalte kostenlos.
Bei Fragen zum Thema Wohnberatung, oder allgemein zur Pflege und Unterstützung im Alltag, können sich Interessierte jederzeit an den Pflegestützpunkt im Landkreis Schwä-bisch Hall wenden. Die Beraterinnen sind telefonisch erreichbar unter den Telefonnum-mern 0791/755-7888 und 07951/492-5555 oder per E-Mail an info(@)psp-sha.de. Beratun-gen finden in den Pflegestützpunkten in Schwäbisch Hall (Münzstraße) und Crailsheim (Altes Krankenhaus) sowie montags in Gerabronn und Gaildorf statt.
Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.