Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Fertigstellung einer neuen Tankstelle für Synthetische Kraftstoffe (E-Fuels) in der Straßenmeisterei Schwäbisch Hall - Sulzdorf

[Artikel vom 14.10.2024]

Im aktuellen Klimaschutzgesetz vom 24.06.2021 ist die Reduzierung der Treibhausgase um 65 Prozent gegenüber dem Wert aus dem Jahr 1990 und die Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 gesetzlich verankert. Deshalb ist es erforderlich, sämtliche Bereiche innerhalb einer betrieblichen Organisation im Hinblick auf ökologische und nachhaltige Optimierungsmöglichkeiten hin zu überprüfen. Um diesen Zielen gerecht zu werden, hat der Kreistag Mitte letzten Jahres der Einrichtung einer betriebseigenen Tankstelle zugestimmt. Die Arbeiten wurden Anfang September 2024 abgeschlossen.

Die Baukosten für die neue Tankstelle in der Straßenmeisterei Schwäbisch Hall-Sulzdorf belaufen sich auf rund 270.000 €. Mit den zwei Lagertanks stehen dem Landratsamt somit ab sofort rund 40.000 Liter alternativer Treibstoff zur Verfügung. Ebenso ist vorgesehen, dass auch im Krisen- oder Katastrophenfall Treibstoff für eine gewisse Überbrückungszeit zur Verfügung steht.

Der hier eingesetzte HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) Kraftstoff ist frei von fossilen Bestandteilen, da dieser aus pflanzlichen Rest- und Abfallstoffen sowie aus Altspeisefetten hergestellt wird. Durch die „Zweitnutzung“ von nachwachsenden Rohstoffen ist HVO ökologisch wertvoll. HVO-Kraftstoffe erfüllen weiterhin die gesetzlichen Vorgaben aus dem SaubFahrzeugBeschG.

Durch den Einsatz von HVO-Kraftstoff reduzieren sich nicht nur die CO2-Emissionen um 70 - 90 %, durch die saubere Verbrennung ergibt sich auch eine deutliche Verbesserung bei den Schadstoffemissionen der Motoren (Stickoxide, Feinstaub, Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe). Weitere Vorteile des Kraftstoffs sind seine ganzjährige hohe Kältebeständigkeit, lange Lagerfähigkeit, hohe Cetanzahl (ruhigerer Motorlauf) und geringere Wassergefährdung (Einstufung in WGK 1 „schwach wassergefährdend“ statt WKG 2 „wassergefährdend“ bei Diesel).

Die Mehrkosten des Care-Diesels (die Abkürzung Care steht für
CO?-Reduction (CO?-Reduzierung), Arctic Grade (Kältebeständigkeit), Renewable (Erneuerbarkeit), Emission Reduction (Emissionsreduzierung)) im Vergleich zu herkömmlichem Diesel sind in Abhängigkeit des Rohölpreises am Weltmarkt zu sehen, und lagen zum Mitte des Jahres 2024 bei rund 10 ct/Liter.
In den kreiseigenen Straßenmeistereien in Blaufelden und Crailsheim sind bereits Tankstellen im Betrieb, welche ebenfalls schon mit dem HVO-Kraftstoff versorgt werden.

„Der Probebetrieb mit den Fahrzeugen aus dem Straßenbauamt ist bereits angelaufen, und läuft reibungslos. Mit der Nutzung von alternativen Kraftstoffen leisten wir einen wichtigen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit“, so Landrat Gerhard Bauer.
In den kommenden Wochen ist die Betankung der Fahrzeuge außerhalb des Betriebsdienstes vorgesehen, so dass zeitnah eine Betankung aller geeigneten Fahrzeuge aus dem Landratsamt in Schwäbisch Hall möglich ist.

v.l.n.r. Dezernent Jonathan Richter, Landrat Gerhard Bauer mit Martin Köger, Roland Schmidt, Hans-Martin Klinner von der Straßenmeisterei Schwäbisch Hall-Sulzdorf
v.l.n.r. Dezernent Jonathan Richter, Landrat Gerhard Bauer mit Martin Köger, Roland Schmidt, Hans-Martin Klinner von der Straßenmeisterei Schwäbisch Hall-Sulzdorf

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen