Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Waldbegegnungen: Waldpädagogische Fortbildungen von September bis November 2024

[Artikel vom 12.09.2024]

Nach den Sommerferien beginnen wieder die spannenden waldpädagogischen Fortbildungsangebote des Forstamts des Landkreises Schwäbisch Hall. Die Zielgruppe der Veranstaltungen sind alle Menschen, die gerne draußen unterwegs sind und die Lust haben, selbst einmal Wald- oder Naturtage für Groß und Klein zu organisieren.
Das Fortbildungsprogramm ist sowohl online unter www.LRASHA.de/wald (Waldpädagogik) sowie über den Flyer „Waldbegegnungen: Fortbildungen aus der Praxis für die Praxis“ einsehbar. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich und mittels Anmeldeformular per Mail an Waldpaedagogik(@)LRASHA.de sowie postalisch möglich.

Das sind die nächsten Termine:
Waldpädagogik im Elementarbereich
Freitag, 20. September von 14 bis 18 Uhr
Der Wald bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um mit allen Sinnen zu entdecken, forschen, spielen und bauen. Was können wir riechen, ist der Geruch angenehm, schwach oder intensiv? Wie fühlt sich das Laufen auf dem Waldboden an und was können wir sonst noch alles (er-)fühlen? Wir sehen den Wald einmal aus einem anderen Blickwinkel und können dabei viel Verborgenes entdecken.
Kosten: 59 Euro
Treffpunkt: Saatschulhütte im Lembergwald

Stressprävention und Stressbewältigung - ein Seminar (nicht nur) für Lehrkräfte
Donnerstag, 26. September von 9.30 – 14.00 Uhr
Besonders Lehrkräfte sind zunehmend von gesundheitlichen Problemen wie Burnout, Erschöpfung und Kopfschmerzen bedroht. Mit Übungen und Methoden aus dem Waldbaden und Breathwork werden in diesem Seminar Entspannungs-techniken und Achtsamkeitsübungen in der Natur gezeigt und geübt.
Das Ziel ist es dabei zu lernen, die Anzeichen von Stress frühzeitig wahrzunehmen und wie man Stressproblemen rechtzeitig vorbeugen kann.
Kosten: 79 Euro
Treffpunkt: Streitwald bei Kirchberg

Die Welt der Bäume… spielend entdecken
Freitag, 27. September von 14 bis 18 Uhr
Neben dem Kennenlernen und Bestimmen der häufigsten hiesigen Waldbaumarten erforschen die Teilnehmenden die Baumfunktionen und erfahren zudem, wie auch emotionale Bindungen zum Baum und zum Lebensraum Wald geknüpft werden können.
Kosten: 59 Euro
Treffpunkt: Saatschulhütte im Einkornwald

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg mit Methoden aus der Natur- und Erlebnispädagogik
Drei zusammengehörende Termine: Jeweils Freitag, 11., 18. und 25. Oktober von 14 bis 18 Uhr
Im zwischenmenschlichen Umgang gibt es fast täglich kleinere oder größere Konfliktsituationen, in denen unterschiedliche Bedürfnisse aufeinandertreffen. Möglichkeiten, diese Konflikte friedlich und für beide Seiten zufriedenstellend zu lösen, lehrt die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Neben der Einführung in die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation lernen die Teilnehmenden praktische Übungen aus der Natur- und Erlebnispädagogik kennen, mit deren Hilfe man wieder zu mehr (Selbst)-Empathie und Wertschätzung finden kann.
Kosten: 169 Euro
Treffpunkt: Saatschulhütte im Lembergwald

Biografiearbeit als Teil der Persönlichkeitsentwicklung
mit Methoden aus der Naturpädagogik
Samstag, 12. Oktober von 10 bis 16 Uhr
Die Biografiearbeit bietet die Möglichkeit, das eigene Leben in Zusammenhängen zu sehen und einen „Roten Faden“ zu erkennen. Sich SELBST bewusster zu werden, kann dazu beitragen im beruflichen wie auch im persönlichen Leben authentisch zu sein und die eigene Zukunft zu gestalten.
Kosten: 65 Euro
Treffpunkt: Saatschulhütte im Lembergwald

Unsere Waldtiere - Wildschwein, Reh und Co. auf der Spur
Freitag, 18. Oktober von 14.00 – 18.00 Uhr
Wir lernen die am häufigsten bei uns im Wald vorkommenden Tierarten und ihre Lebensweisen kennen. Gemeinsam begeben wir uns auf Spurensuche und finden heraus, durch was sie uns ihre Anwesenheit verraten. Spiele und Aktionen zu den Tierarten geben zusätzliche Ideen für die Wissensvermittlung und Gestaltung eigener Waldtage zum Thema.
Kosten: 59 Euro
Treffpunkt: Saatschulhütte im Einkornwald

Wenn es dunkel wird …
Waldpädagogik mit Kindern und Jugendlichen bei Nacht
Freitag, 8. November von 17.00 – 21.00 Uhr
Bei Nacht im Wald unterwegs zu sein ist für die meisten von uns eine ungewohnte Erfahrung und kann zu einem ganz besonderen abenteuerlichen Erlebnis werden. Am Lagerfeuer starten wir und begeben uns von dort in den nächtlichen Wald, wo wir bei waldpädagogischen Spielen und Aktionen auf besondere Weise unsere Sinne erfahren wollen.
Kosten: 59 Euro
Treffpunkt: Saatschulhütte im Lembergwald

Postanschrift
Landratsamt Schwäbisch Hall
Forstamt
Münzstraße 1
74523 Schwäbisch Hall

Weitere Informationen rund um die waldpädagogischen Fortbildungsangebote des Kreisforstamtes gibt es im Netz unter www.LRASHA.de/wald.


Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen