Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Umweltmobil geht wieder auf Tour

[Artikel vom 18.07.2024]

Vom 19. August bis 11. September ist das Umweltmobil wieder im Landkreis Schwäbisch Hall unterwegs. Es kommt einmal im Jahr und nimmt kostenlos Problemstoffe entgegen, die nicht in den Mülleimer gehören.
 
Dieser besondere Service gilt allerdings nur für private Haushalte. Die Menge ist auf höchstens hundert Kilogramm pro Anlieferung begrenzt, teilt das Landratsamt mit. Für Anlieferungen aus Gewerbetrieben, aus der Landwirtschaft, von Schulen und anderen Einrichtungen steht das ganze Jahr über die Problemstoffsammelstelle im Entsorgungszentrum Hasenbühl, Im Hasenbühl 10 in Schwäbisch Hall - Hessental zur Verfügung. Geöffnet ist jeden Mittwoch von 13.00 bis 18.00 Uhr. Privatpersonen, die das Umweltmobil verpassen, können auch jederzeit diese ständige Entsorgungsmöglichkeit für Problemstoffe nutzen. Die Annahme ist für Haushalte ebenfalls kostenlos. Die Menge ist auf höchstens hundert Kilogramm pro Anlieferung begrenzt.
 
Kostenlos beim Umweltmobil abgegeben werden können Farben, Lacke, Kleber, Lösungsmittel, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel (nicht aus landwirtschaftlichen Betrieben), Holzschutzmittel, Säuren und Laugen, Verdünnung, Reinigungsmittel, Foto- und Laborchemikalien, ölverunreinigte Betriebsmittel (z. B. Lappen, leere Ölbehälter, Aufsaugmaterial), nicht restentleerte Spraydosen und quecksilberhaltige Teile (Thermometer, Messgeräte, Schalter).
 
Da der Restmüll aus dem Landkreis im Müllheizkraftwerk in Stuttgart-Münster verbrannt wird, können Altmedikamente problemlos über die Restmülltonne entsorgt werden. Die Abfallwirtschaft empfiehlt die Altmedikamente in Müllbeutel zu verpacken und in den unteren Bereich der Tonne zu legen, um den Zugriff durch Dritte, vor allem Kinder, zu verhindern.
 
Bitte beachten: Dispersionsfarben können über die Restmülltonne entsorgt werden!
Dispersionsfarbe kann über die Restmülltonne entsorgt werden, sofern diese vollständig eingetrocknet ist, der restentleerte Farbeimer kann dann über den Gelben Sack entsorgt werden. Flüssige Dispersionsfarbe bitte weiterhin beim Umweltmobil oder bei der stationären Problemstoffsammelstelle Hasenbühl in Hessental abgeben.
 
Das Umweltmobil fährt zu 63 Haltestellen in allen Städten und Gemeinden des Landkreises. Die einzelnen Termine werden in den Tageszeitungen und gemeindlichen Mitteilungsblättern bekannt gegeben. Sie sind außerdem auf den Internetseiten des Landkreises unter www.abfall-sha.de und dort unter „Umweltmobil Termine 2024“ zu finden. Wer weitere Informationen wünscht oder besondere Fragen zum Umgang mit Problemstoffen und zur richtigen Entsorgung stellen möchte, kann sich im Landratsamt Schwäbisch Hall an Andrea Bogdan 0791 755-7321 wenden.

Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen