Landkreis Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

A-a a-A

Die Bio-Musterregion Hohenlohe genießen - mit der Hohenloher Lebensmittelschule unterwegs

[Artikel vom 05.06.2024]

Kochworkshop für Verbraucher und Verbraucherinnen am 20. und 21. Juni, jeweils von 13:30 bis 17:30 Uhr

Die Bio Musterregion Hohenlohe im Kochtopf – für jeden etwas dabei
Die Vielfalt der in der Bio Musterregion Hohenlohe erzeugten Produkte ist groß. Getreide, Gemüse und Wein, Käse, Milch und Fleisch – all das gibt es hier direkt vom Erzeuger zu kaufen. Einmal jährlich werden besonders herausragende Produkte mit dem Bio-Stern ausgezeichnet. Sie sind biologisch, aus der Region und leisten einen Beitrag zum Klima- und Gewässerschutz.
In diesem Kochworkshop bereiten Interessierte unter Anleitung von Anette Jäger-Dörr und Doris Markert-Kaske leckere und außergewöhnliche Gerichte aus diesen Produkten zu. Beide sind landwirtschaftstechnische Lehrerinnen und Beraterinnen beim Landwirtschaftsamt in Ilshofen. Freuen Sie sich auf besondere Geschmackserlebnisse wie geschmorte Schälripple, würziger Landgockel, unterschiedliche Gemüsegerichte und feine Kuchen mit Hülsenfrüchten.
Lassen Sie sich überraschen, kommen Sie auf neue Ideen, probieren Sie einfach mal aus und testen Sie den Geschmack der Bio-Produkte aus der Region.

Der Kochworkshop wird an zwei Terminen angeboten. Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 20 € pro Teilnehmer/in erhoben. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist bis Montag, 17. Juni notwendig.
Anmeldung: unter http://anmeldung-lawiamt.lra-hok.de
Infos: 07904/7007 -3153 oder -3154
Ort: Lehrküche, Landwirtschaftsamt in 74532 Ilshofen, Eckartshäuser Straße 41
Termin: Donnerstag, 20.06.24 oder Freitag, 21.6.24 jeweils von 13.30 Uhr – 17.30 Uhr
Bitte mitbringen: Schürze und Restedosen
Begleitend zu dem Kochworkshop findet am 25.6.2024 um 18 Uhr eine Betriebsbesichtigung bei der Bodensatz GbR in Hörlebach statt.
Die Veranstaltungen können auch einzeln besucht werden.


Betriebsbesichtigung „Von Ackerbohnen über Streuobst und Wein bis Agroforst“ am Dienstag, den 25. Juni 18.00 – 20.00 Uhr für alle Interessierten

Die Vielfalt der in der Bio Musterregion Hohenlohe erzeugten Produkte ist groß. Getreide, Gemüse und Wein, Käse, Milch und Fleisch – all das gibt es hier direkt vom Erzeuger.
Auf dem Biolandbetrieb Bodensatz GbR bei Familie Kümmerer lernen Interessierte nicht nur einen komplett fungizidfreien Weinanbau im Mischkultursystem mit Ackerbau kennen, sondern auch die Verarbeitung und den Ausbau der Trauben. Des Weiteren wird der Ackerbau für eine gute Bodenfruchtbarkeit mit reichlich Humus pfluglos und mit klassischem Streuobstanbau im Agroforstbetrieb betrieben. Schwarze Bohnen und Schwarze Kichererbsen werden für die Direktvermarktung erzeugt. Der Betrieb ist Züchtungsstandort des Obstzüchtungsprojekts apfel:gut e.V. für deutlich robustere Apfel- und Birnensorten.
Fachkompetenz, Idealismus, Risikobereitschaft und hoher Einsatz sind für die Führung eines solchen Betriebes notwendig. Kommen und schauen Sie, wie sich ein ursprünglicher Ferkelzuchtbetrieb weiterentwickelt hat und innovative Konzepte umgesetzt werden. Hören und sehen Sie, welche Herausforderungen und Chancen damit verbunden sind und wie sich der Bio-Anbau im Sinne einer klimaschützenden Ernährung weiterentwickelt.
Damit der Genuss nicht zu kurz kommt, gibt es im Anschluss zum Felder- und Betriebsrundgang eine kleine Saft-und Weinverkostung.

Anmeldung: unter http://anmeldung-lawiamt.lra-hok.de oder landwirtschaftsamt@lrasha.de
Infos: 07904/7007-3161 oder 0173 5354990
Ort: Biolandbetrieb Bodensatz GbR, Hörlebacherstraße 22, 74549 Wolpertshausen,
Termin: Dienstag, 25. Juni 2024, 18.00 – 20.00 Uhr
Kostenbeitrag: 10 € pro Teilnehmer/in
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist bis 1 Woche vorher notwendig.


Hinweis

Die Inhalte werden vom Landratsamt Schwäbisch Hall gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an das Landratsamt Schwäbisch Hall wenden.

Weitere Informationen